QuANTUM-First-Studie im Presidential Symposium

Quizartinib in Kombination mit intensiver Induktionstherapie bei FLT3-ITD mutierter AML

Quizartinib ist ein hoch potenter und selektiver FLT3-Inhibitor der Klasse II, hat als Monotherapie bereits Wirkung bei rezidivierter und refraktärer AML (r/r AML) gezeigt und eine Zulassung im asiatischen Raum für diese Indikation erhalten. Im Presidential Symposium wurden erstmals Daten der randomisierten, Placebo-kontrollierten QuANTUM-First-Studie in der Erstlinie präsentiert. Untersucht wurde die Zugabe von Quizartinib (Quiz) oder Placebo (PBO) zu einer Standard-Induktionstherapie, Patienten erhielten Quiz oder PBO auch als Konsolidierung und Erhaltungstherapie nach Therapieabschluss oder allogener Transplantation. Eingeschlossen wurden in diese internationale, multizentrische Studie 539 Patienten im Alter von 20-75 Jahren – das mediane Alter lag bei 57 Jahren. Der primäre Endpunkt der Studie war das Gesamtüberleben (OS).

Ergebnisse

Dieser Endpunkt konnte wie abgebildet eindrucksvoll erreicht werden, im Quiz-Arm lag das OS bei 31,9 Monaten, im PBO-Arm bei 15,1 Monaten, HR 0,776, p 0,0324. Die Rate an kompletten Remissionen war mit 71,6 bzw. 64,9 Monaten nicht signifikant unterschiedlich, es konnten in beiden Therapiearmen etwa 30 % der Patienten transplantiert werden. Das rezidivfreie Überleben war im Quiz-Arm verlängert, das ereignisfreie Überleben erreichte leider nicht das Signifikanzniveau. Quizartinib wurde prinzipiell gut toleriert, therapieassoziierte Nebenwirkungen ≥ Grad 3 waren vergleichbar, im Quizartinib-Arm traten jedoch mehr Neutropenien auf und die experimentelle Gruppe hatte auch eine höhere Anzahl an Therapieabbrüchen zu verzeichnen. Bei 57 Patienten kam es zu einem fatalen Event, in den meisten Fällen bedingt durch Infektionen in Neutropenie. Eine QTC-Veränderung im EKG konnte nur in wenigen Fällen beobachtet werden.

Fazit

Die Zugabe von Quizartinib zu Standardchemotherapie wurde gut toleriert, und die Studie konnte den primären Endpunkt Gesamtüberleben erreichen, den von der FDA vorgegebenen Endpunkt ereignisfreies Überleben leider nicht. Im Unterschied zur ähnlich geführten RATIFY-Studie mit Midostaurin wurden Chemotherapie-fitte Patienten bis zu 75 Jahren eingeschlossen, und das mediane Alter war 10 Jahre höher. Der klinische Benefit der Kombinationstherapie ist jedoch auch in dieser Studie eindeutig und es ist anzunehmen, dass Quizartinib in Zukunft die Therapiemöglichkeiten der AML mit FLT3-ITD-Mutation bereichern wird.