Highlights: Akutes Koronarsyndrom

Capodanno D et al., Catania, IT, Abstract # 6676

Zwei ausgewählte Highlights, welche die aktuell standardisierte Vorgehensweise bei Infarktpatienten bestätigen. (1) Sehr frühzeitige PCI bei NSTEMI-ACS (bis zu 12 Stunden nach Symptombeginn) verbessert nicht das 5-Jahres-Outcome, außer bei Hochrisiko-Patienten mit GRACE-Score von mehr als 140. PCI nach 48-72 h ist also bei einem GRACE-Score von ≤ 140 ausreichend (VERDICT, T. Engstrom, Abstract # 5169). (2) Der radiale Zugangsweg bei STEMI und NSTEMI führt im Vergleich zum femoralen zu einer signifikanten Reduktion von 12-Monats-Ereignissen. Heparin und Bivalirudin sind diesbezüglich äquivalent (MATRIX, M. Valgimigli, Abstract # 74).