BB-meta-HF: Sind Betablocker nach wie vor effektiv zur Verbesserung des Überlebens bei Herzinsuffizienz?

Kotecha D., Birmingham, GB; Abstract # 4194

Diese Metaanalyse fasst 10 randomisierte Studien zusammen und untersucht damit die Daten von 18.254 Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Linksventrikelfunktion (HFrEF). Basierend auf den präsentierten Ergebnissen zeigten sich Betablocker bei Patienten im Sinusrhythmus (76 % der untersuchten Population) auch bei moderater bis schwerer Niereninsuffizienz wirksam. Weiters kam es zu keiner Verschlechterung der Nierenfunktion unter Betablocker- Therapie. Unter den Patienten mit Vorhofflimmern konnte allerdings unabhängig von der Nierenfunktion bei ebenfalls guter Verträglichkeit keine Verringerung der Mortalität  oder der Hospitalisierungsrate gezeigt werden. Unabhängig von der Behandlung mit Betablockern hatten Patienten, deren Nierenfunktion sich über den Beobachtungszeitraum verschlechterte, ein deutlich schlechteres Outcome als Patienten mit stabiler Nierenfunktion.

Bedeutung für die Praxis: Betablocker können ohne Bedenken auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verordnet werden. Außerdem unterstreichen die Daten der präsentierten Metaanalyse die Wichtigkeit der Erhaltung der Nierenfunktion, um das Überleben von Patienten mit HFrEF zu verbessern.