PACIFIC-AMI: Faktor XIa-Inhibition „on top of“ DAPT

In dieser multizentrischen Phase II-Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosierungen des selektiven Faktor XIa-Inhibitors Asundexian (10, 20 sowie 50 mg täglich) versus Placebo bei 1.600 Patient:innen mit Myokardinfarkt getestet – zusätzlich zu einer bereits bestehenden dualen Antiplättchentherapie (DAPT).

Insgesamt konnte unter Hochdosis-Asundexian eine > 90 % Blockade der Faktor XIa-Aktivität erreicht werden, jedoch ohne signifikante Erhöhung relevanter Blutungsevents im Vergleich zur Kontrollgruppe. Allerdings zeigten sich ebenfalls keine Unterschiede in der Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse (Tod, Myokardinfarkte, Schlaganfälle, Stent-Thrombosen) zwischen Asundexian 50 mg und Placebo (Event-Rate jeweils 6 %).

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse der PACIFIC-AMI-Studie suggerieren kein erhöhtes Blutungsrisiko einer Hochdosis-Faktor XIa-Inhibition „on top of“ DAPT. Finale Daten zur Wirksamkeit von Asundexian nach Myokardinfarkt werden in der Phase III-Folgestudie – mit adäquater Power – erwartet.

Alexander J, Durham, USA; Hot Line