TACSI: Duale oder einfache Antiplättchentherapie nach koronarem Bypass?

Die TACSI-Studie untersuchte bei 2.201 Patient:innen nach koronarer Bypassoperation aufgrund eines akuten Koronarsyndroms die Wirkung von Ticagrelor plus Acetylsalicylsäure gegenüber Acetylsalicylsäure allein. Nach 1 Jahr zeigte sich kein Vorteil für die Kombination bezüglich Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall oder erneuter Revaskularisierung (4,8 % vs. 4,6 %). Das Blutungsrisiko war jedoch deutlich erhöht (4,9 % vs. 2,0 %).

Bedeutung für die Praxis: Bei Patient:innen mit koronarer Bypassoperation aufgrund eines akuten Koronarsyndroms ist eine doppelte Plättchenhemmung (Acetylsalicylsäure plus Ticagrelor) verglichen mit Acetylsalicylsäure als Monotherapie mit keinem Benefit vergesellschaftet, sondern mit einer erhöhten Blutungsrate.