Erhaltungstherapie mit Daroluatmid beim mCRPC

Hintergrund: Die antiandrogene Therapie mit Darolutamid ist beim nicht-metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom zugelassen (CRPC M0). Ziel dieser Phase-II-Studie war es, die Effektivität einer Darolutamid-Erhaltungstherapie nach erhaltener Taxan-Therapie bei metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC)- Patienten zu evaluieren.

Studie: Es wurden 92 Patienten eingeschlossen, alle erhielten zuvor Docetaxel oder Cabazitaxel und zeigten ein initiales Ansprechen. Weiters waren alle Patienten mit Abirateron und/oder Enzalutamid vortherapiert. Es erfolgte eine Randomisierung in eine Darolutamid- vs. Placebo-Gruppe. Primärer Endpunkt war das radiographisch progressionsfreie Überleben (rPFS).

Ergebnisse: Die Darolutamid-Gruppe konnte den primären Endpunkt sowie nahezu alle sekundären Punkte erreichen. Das mediane rPFS unter Darolutamid lag bei 5,5 Monaten (gegenüber 4,5 Monaten in der Placebo-Gruppe, HR 0.54; 95% CI 0.32-0.91; p=0,017). Ebenfalls konnten das eventfreie Überleben (5,4 Monate vs. 2,9 Monate, HR 0.46; 95% CI 0.29-0.73; p=0,001) und das PSA-Ansprechen (50%iges PSA-Ansprechen 22% vs. 4%) verbessert werden. Eine Tendenz zu einem längeren Gesamtüberleben, jedoch ohne statistische Signifikanz (24 Monate vs. 21,3 Monate, HR 0.62; 95% CI 0.3-1.26; p= 0181), konnte bei ähnlichem Nebenwirkungsprofil ebenfalls gezeigt werden.

Fazit: Die ersten Daten zu einer Erhaltungstherapie mit Darolutamid nach erfolgter Chemotherapie sind vielversprechend.

Quelle: R. Cathomas et al., Chur, Schweiz

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★☆