Erhaltung vs. Abbruch der ADT unter Docetaxel-Therapie bei mCRPC

In dieser Phase-III-Studie wurden 198 Patienten zwischen 2010 und 2014 randomisiert. Die Studie wurde bei schlechter Rekrutierung eingestellt. Dies sind die Ergebnisse der ersten Analyse.
Die Patienten mit mCRPC wurden randomisiert und erhielten entweder Docetaxel (75mg/m2 alle 3 Wochen) und die laufende ADT wurde weitergeführt (ADT+), oder Docetaxel und die laufende ADT wurde beendet (ADT-). Nach Beenden der Docetaxel Therapie wurde die ADT bei allen Patienten wieder begonnen.

Ergebnisse: Die Analyse zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Das Ansprechen auf die Therapie war 43,8% vs. 38,2%. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) war 10,3 (ADT +) vs. 10,8 (ADT -) (p=0,9), das Gesamtüberleben (OS) 23,3 vs. 24,8 Monate (p=0,91). Das Serum-Testosteron stieg bei 22,8% der ADT-Patienten über das Kastrationsniveau, und 6 Patienten erreichten physiologische Testosteronwerte. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei Nebenwirkungen. 

Kommentar: Die Studie zeigt eine ähnliche Effektivität von Docetaxel bei CRPC-Patienten, auch wenn die ADT beendet wird. Ergebnisse dieser Studie müssen mit Vorsicht betrachtet werden, da die Rekrutierung nie abgeschlossen wurde, und es sich um eine gemischte Kohorte handelt mit metastasierten und nicht metastasierten Patienten mit verschiedenen vorherigen Therapien, die auch nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. Dennoch wird zunehmend klar, dass eine ADT mit zahlreichen Nebenwirkungen einhergeht, und die Vorteile einer bleibenden kontinuierlichen ADT nicht ausreichend geklärt sind ist. Auch wenn das Absetzen der ADT bei mCRPC-Patienten vorerst definitiv nicht empfohlen werden kann, sollte diese Frage mit weiteren Studien untersucht werden.

Berrutti A et al, Brescia, Italien, Abstract 619 P

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★