Keynote355 und Monaleesa-2

Finale Ergebnisse der Phase-III-Studie Keynote-355 (LBA16) zeigen einen Gesamtüberlebensvorteil für den Zusatz von Pembrolizumab zu Chemotherapie in der First-line-Therapie des metastasierten triple-negativen Mammakarzinoms (mTNBC). Der signifikante Vorteil gegenüber Placebo betrug für Patienten mit CPS ≥ 10 rund 7 Monate (medianes OS 23,0 vs. 16,1 Monate, HR 0,73), wobei kein OS-Vorteil für die PatientInnenpopulation mit CPS > 1 festgestellt werden konnte. Im Kern zeigen diese Daten die Relevanz der PD-L1-Expression als prädiktiven Marker beim mTNBC – wie auch schon aus Impassion130 bzw. für den Zusatz von Atezolizumab zu Chemotherapie bekannt. Anders formuliert: Nur PatientInnen mit vorhandener Immuninvasion profitieren vom Zusatz eines Checkpointinhibitors zu Chemotherapie.

Im ebenfalls metastasierten, allerdings Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (HRpos/Her2neg) Setting wurde aus der Phase-III-Studie MONALEESA-2 von einem first-line OS-Benefit für den Zusatz des CDK4/6-Inhibitors Ribociclib zu endokriner Therapie mit Aromatasehemmer berichtet (LBA17). Im Vergleich zu Placebo lag der Benefit bei über einem Jahr (medianes OS 63,9 vs. 51,4 Monate, HR 0,76), was den nunmehrigen Standard ebendieser First-line-Therapie in dieser Situation ohne Zweifel festigt. Die Risikoreduktion scheint vergleichbar mit jener aus Monaleesa-3, in welcher Ribociclib in der Erstlinie mit Fulvestrant kombiniert wurde. Die vorgestellten Daten festigen einen rein oralen Erstlinientherapiestandard mit CDK4/6-Inhibitor plus Aromatasehemmer beim HRpos/Her2neg metastasierten Brustkrebs.

 

LBA16 (Hope Rugo) – KEYNOTE-355: Final results from a randomized, double-blind phase III study of first-line pembrolizumab + chemotherapy vs placebo + chemotherapy for metastatic TNBC

LBA17_PR (Gabriel Hortobagyi) – Overall survival results from the phase III MONALEESA-2 trial of postmenopausal patients with hormone receptor positive/human epidermal growth factor receptor 2 negative (HR+/HER2−) advanced breast cancer treated with endocrine therapy ± ribociclib