Certolizumab-Dosisreduktion nach axSpA-Remission möglich

Landewé RBM et al., OP0103

Eine randomisiert-kontrollierte Studie mit axSpA-Patienten, die nach Behandlung mit Certolizumab (CER) eine anhaltende Remission erreichten, untersuchte den Anteil der Patienten ohne weiteren Krankheitsschub. Dazu erfolgte eine Randomisierung in 3 Gruppen: Patienten, bei denen die CER-Therapie fortgesetzt, reduziert oder beendet wurde. Eine anhaltende Remission zeigte sich bei 84 % der Patienten bei voller CER-Dosierung (200 mg alle 2 Wochen), bei 82 % bei reduzierter CER-Dosierung (200 mg alle 4 Wochen) und bei nur 18 % bei Absetzen der CER-Therapie. Ein etwas häufigeres Auftreten von Schüben wurde bei nr-axSpA und bei Frauen beobachtet; diese Unterschiede waren jedoch nicht signifikant.

Fazit: Diese Studie bestätigt, dass das Absetzten der TNF-Inhibitor-Therapie bei axSpA, aber auch bei nr-axSpa mit einem hohen Schubrisiko verbunden ist. Eine Dosisreduktion ist jedoch bei einem hohen Anteil der Patienten möglich.

» zum Abstract