r-axSpA: Therapie ohne objektive Inflammationszeichen?

 Deodhar A „What is new in axial spondyloarthritis?”, Session vom 2. Juni 2021, EULAR 2021

In einer noch nicht publizierten Studie von Maksymowich et al. konnte gezeigt werden, dass Patienten mit einer radiografischen axiale Spondyloarthritis (r-axSpA) ohne objektive Zeichen einer Entzündung (CRP) von einer Biologika-Therapie profitierten. Die Patienten in der Studie waren bDMARD-naiv oder hatten bereits eine Therapie mit TNF-Inhibitoren und wurden entweder mit Ixekizumab alle 2 bzw. 4 Wochen oder mit Placebo behandelt. Dabei zeigte sich unter Ixekizumab gemessen am ASAS-40-Ansprechen eine Verbesserung. Die Gruppengrößen lagen zwischen 23 und 126 Personen.

Fazit: Für die Klinik kann dies ein Signal sein, auch bei fehlender CRP-Erhöhung an eine Biologika-Therapie zu denken, allerdings müssen die genauen Daten nach Veröffentlichung der Studie noch beleuchtet und analysiert werden.