TRILUMINATE: Edge-to-Edge-Verfahren bei Trikuspidalinsuffizienz

Präsentation: G. Nickenig

In der multizentrischen TRILUMINATE-Studie wurden 85 Patienten mit relevanter Trikuspidalklappeninsuffizienz mit dem TriClip behandelt. Nach 30 Tagen fand sich sowohl eine signifikante Verbesserung der Trikuspidalinsuffizienz als auch der Symptomatik. 80 % der Patienten waren behandelt im NYHA Stadium I oder II. Auch die Lebensqualität (KCCQ-Score) verbesserte sich hochsignifikant.

Bedeutung für die Praxis: Die perkutane Trikuspikalklappenrekonstruktion mit dem TriClip ist ein sicheres und vielversprechendes Therapieverfahren bei hochgradiger Trikuspidalklappeninsuffizienz. Nach derzeitigem Wissens- und Erfahrungsstand müssen die Patienten noch sorgfältig ausgewählt werden, um einen guten Therapieerfolg garantieren zu können.