Was bisher geschah: Vor 5 Jahren wurde bei unserem damals 57-jährigen Patienten ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Er ist Raucher (42 Pack-Years) mit bestehender COPD, welche von lungenfachärztlicher Seite mit Foster® (Beclometason und Formoterol) sowie Berodual® (Fenoterolhydrobromid und Ipratropiumbromid) als Bedarfsmedikation behandelt wurde. Familienanamnestisch liegt eine KHK des Vaters (STEMI) und ein Typ-2-Diabetes der Mutter vor. Nach initialer Lebensstilberatung begann der Patient mit leichtem Ausdauer- (Nordic Walking) und moderatem Krafttraining. In der Folge wurde leitliniengemäß zusätzlich eine medikamentöse Therapie mit Metformin 2.000 mg, Acetylsalicylsäure 100 mg und Simvastatin 40 mg eingeleitet.1–3 Damit konnte ein HbA1c von 6,1 % erreicht und das LDL-Cholesterin auf 102 mg/dl gesenkt werden. Da das LDL-C-Ziel für diesen Patienten jedoch < 70 mg/dl liegt, wurde die Statintherapie auf Rosuvastatin 40 mg umgestellt.4
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