CARMELINA: Linagliptin zeigt positive Effekte auf Albuminurie bei Diabetes mellitus Typ 2

OA Dr. Lars Stechemesser

Universitätsklinik für Innere Medizin I, mit Gastroenterologie- Hepatologie, Nephrologie, Stoffwechsel und Diabetologie, LKH Salzburg

Rosenstock et al., JAMA 2019; DOI: 10.1001/jama.2018.18269
McGuire et al., Circulation 2019; DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.038352

6.979 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und hohem kardiovaskulärem/renalem Risiko (57 % mit kardiovaskulärer Erkrankung, 80 % mit Albuminurie) erhielten Linagliptin oder Placebo über 2,2 Jahre. Linagliptin konnte bereits eine kardiovaskuläre Sicherheit beweisen. Das Risiko für Hospitalisierung aufgrund Herzinsuffizienz zeigte sich in allen renalen Subgruppen nicht erhöht. Unter den neuen renalen Auswertungen ist ein signifikant reduziertes Risiko für die Progression der Albuminurie bemerkenswert.
Die CARMELINA-Studie zeigt einen sicheren Einsatz von Linagliptin bezüglich kardiovaskulärer und renaler Endpunkte, mit einem Benefit hinsichtlich der Albuminurie bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit hohem renalem Risiko.