REWIND: Kardiovaskulärer Benefit von Dulaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Susanne Kaser

Department für Innere Medizin 1 und Christian-Doppler-Labor für Insulinresistenz, Medizinische Universität Innsbruck

Gerstein HC et al, Lancet 2019; DOI: 10.1016/S0140-6736(19)31149-3

In der REWIND-Studie wurde der kardiovaskuläre Benefit von einmal wöchentlichem Dulaglutid bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 untersucht. Etwa 1/3 der untersuchten Patienten wiesen eine klinisch manifeste kardiovaskuläre (CV) Vorerkrankung auf. Nach einem medianen Follow-up von 5,4 Jahren wurde eine signifikante Reduktion des primären Endpunktes (CV Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt bzw. Schlaganfall) erreicht, womit ein weiterer GLP-1-Rezeptoragonist einen kardiovaskulären Nutzen zeigen konnte.

Bedeutung für die Praxis: Die Daten unterstreichen einmal mehr die Bedeutung von Blutzucker-unabhängigen Wirkungen von verschiedenen Substanzklassen und damit aktuelle Therapieempfehlungen, wonach für einen Großteil der DM 2 Patienten als Second line Therapie ein GLP-1 Rezeptoragonist oder SGLT2 Inhibitor mit erwiesenem kardiovaskulären Nutzen erwogen sollten.