Editorial 2/22

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Die strikte Remote-Phase der letzten Jahre gehört der Vergangenheit an, nun gilt es ein hybrides Arbeitsmodell – sowohl für die interne als auch für die externe Zusammenarbeit – zu etablieren. Dabei können – und sollten! – wir die Vorteile der digitalen Kommunikationskanäle mit den Face-to-Face-Mög­lichkeiten des „wirklichen Lebens“ kombinieren. Den Austausch bei Treffen in der analogen Welt haben wir wohl alle in den letzten zwei Jahren sehr ver­misst. Nun ist es an uns, das Beste aus den beiden Welten – analog und digital – zu vereinen. Denn eines steht fest: Digitale Kommunikationsmittel sind ge­kommen, um zu bleiben, bieten sie uns doch einen hohen Nutzen. Face-to- Face-Kommunikation wird hingegen in Zukunft sehr bewusst eingesetzt wer­den, z.B. für tiefer gehende Gespräche, für Brainstormings oder kreative Ideenfindung – und in diesen Bereichen ist sie unersetzlich!
Mit diesem spannenden Thema, das uns alle angeht, befasst sich die Fokus­-Strecke dieser PHARMAustria-Ausgabe: Wir haben Insider der Pharmabran­che gefragt, wie in ihren Unternehmen hierzu der Status quo ist und wie ihre Zukunftspläne aussehen (ab Seite 10). Auch zwei Unternehmensberater kom­men zu Wort und berichten, welche neuen Wege man ihrer Meinung nach bei Vertriebsmodellen gehen sollte (ab Seite 14). Zudem haben wir einen Blick über den Tellerrand geworfen und mit zwei Experten des Bankenwesens darüber gesprochen, wie ihre Erfahrungen mit digitaler Kundenkommunikation sind – die spannenden Einblicke lesen Sie ab Seite 17.
Wir sind davon überzeugt, dass uns die „Kommunikation neu“ des hybriden Arbeitens viel Flexibilität ermöglicht, gleichzeitig aber auch eine viel stärke Abstimmung des Kommunikationsmix auf Kundenbedürfnisse und Zielset­zungen verlangt. Besonders gefordert ist der Außendienst, der seine Rolle neu ausrichten muss, denn die Kommunikation mit Ärzt:innen wird spezifischer. Generell gilt: Wer relevante Inhalte und einen Mehrwert zu bieten hat, wird gehört werden. Tipps für einen qualifizierten und gut inszenierten Kunden­kontakt finden Sie beispielsweise auf Seite 15.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!