„Gesundheit argumentiert“: Der RELATUS-Podcast wächst

Lesen Sie in der U-Bahn am Weg ins Büro noch eine Gratiszeitung oder surfen im Netz oder hören Sie schon Podcasts? Und wie ist es nach der Arbeit? Musik oder Podcast beim Work-out? Podcasts sind im medialen Mainstream angekommen. Und sie bieten viele Möglichkeiten, Inhalte ins Ohr zu bekommen – jederzeit und überall und auch zum Nachhören.
MedMedia hat nun mit „Gesundheit argumentiert“ einen stetig wachsenden Podcast-Kanal aufgebaut, der über die digitalen Nachrichtenplattformen RELATUS-MED und RELATUS-PHARM beworben und über alle üblichen Podcast-Kanäle wie Apple Pod­casts, Spotify und Google Podcasts zu empfangen ist. Dort gibt es nicht nur Hintergründe und Klartext zu hören, sondern immer wieder auch exklusive Ansagen der Gesprächspartner:innen.
So war es der „Gesundheit argumentiert“-Podcast, in dem Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) erstmals deutlich erklärte, dass es in der Pflege ohne ausländische Arbeitskräfte nicht gehen wird. Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wiederum machte erstmals deutlich, dass die Bundesländer die Impfzuständigkeit an die Krankenkassen übergeben wollen. Martina Hasenhündl, Vizepräsidentin der NÖ Ärztekammer, sprach über die Rolle von Frauen im Gesundheitswesen und in der Ärztekammer im Speziellen. Wie die Impfgegner:innen denken und warum die Österreicher:innen eigentlich Maskenfans sind, erklärte Barbara Prainsack vom Austrian Corona Panel Project (ACPP) der Uni Wien.
„Wir wollen in dem Podcast hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken und auch nach Lösungsideen für bestehende Probleme im System suchen“, sagt RELATUS-Chefredakteur Martin Rümmele, der zusammen mit dem Gesundheitspolitik- und Strategieberater Michael Eipeldauer Host des Podcasts ist. Der gebürtige Vorarlberger Rümmele und der Wiener Eipeldauer bringen im Gespräch mit ihren Gästen auch den Blick aus dem jeweiligen Bundesland und der Bundeshauptstadt ein, was ein zusätzliches Spannungselement darstellt.
Der Podcast „Gesundheit argumentiert“ erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus jeweils am Donnerstag und kann über alle bekannten Podcast-Kanäle abonniert werden.

Hier geht´s direkt zu den Podcasts