„Gesundheit argumentiert“: Neue Staffel für RELATUS-Podcast

In der Podcast-Reihe „Gesundheit argumentiert“ reden die Spitzen des Gesundheitswesens offen und Klartext. RELATUS-Chefredakteur Martin Rümmele und der Gesundheitspolitik- und Strategieberater ­Michael Eipeldauer blicken regelmäßig hinter die Kulissen des heimischen Gesundheitswesens. Nun wurde der Podcast von der internationalen Plattform „Feedspot“ unter die Top 50 der deutschsprachigen Gesundheits-Podcasts gewählt – für das RELATUS-Team eine zusätzliche Motivation für die während des Sommers geplante zweite Staffel. Bis Jahresende gibt es alle zwei Wochen immer donnerstags eine neue Folge.

Spannende Gesprächspartner:innen

Den Auftakt machte die aktuelle Vorsitzende der Gesundheitsreferent:innen der Länder, die Kärntner Landesrätin und Ärztin Dr.in Beate Prettner. Nicht weniger spannend angesichts von Diskussionen über Lücken im System und steigende Wahlarzt-Zahlen: Dr. Peter Eichler, Vorstandsdirektor der mit ­Abstand größten privaten Krankenversicherung in Österreich, der Uniqa. Ebenfalls ­dabei sind der neue Präsident der Pharmig – Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs, Ingo Raimon, sowie zum Ausbau von Primärversorgungseinheiten in Österreich Chief Medical Officer Katharina Reich und GÖG-Geschäftsführer Dr. Herwig Ostermann.

Podcasts als Marketinginstrument

Neben Printmedien und visuellen Medien zählt gesprochener oder erzählter Content zunehmend zu den wichtigsten Varianten des Wissenstransfers und bietet auch das Potenzial als Marketinginstrument. Für Hörer:innen ist die gut recherchierte Aufbereitung mit Unterhaltungswert besonders ansprechend. Dann sind Podcasts ein innovatives Tool mit viel Potenzial, um Zielgruppen noch besser zu erreichen. Aktuell hören 27% der Österreicher:innen zumindest einmal im Monat einen Podcast. Bei den 26- bis 40-Jährigen sind es sogar 69% (Quelle: www.deloittedigital.at).

Damit punktet „Gesundheit ­argumentiert“

MedMedia hat mit „Gesundheit argumentiert“ einen wachsenden Podcast-Kanal aufgebaut, der über die digitalen Nachrichtenplattformen RELATUS-MED und RELATUS-PHARM beworben und über alle üblichen Podcast-Kanäle wie Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts zu empfangen ist. Und dort gibt es nicht nur Hintergründe und Klartext zu hören, sondern immer wieder auch exklusive Ansagen der Gesprächspartner:innen.
Bereits in der ersten Staffel war es der „­Gesundheit argumentiert“-Podcast, in dem Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) erstmals deutlich erklärte, dass es in der Pflege ohne ausländische Arbeitskräfte nicht gehen werde. Und seine Konzepte vorstellte.