Jetzt kommt Endbericht zu COVID-19 in Alten- und Pflegeheimen

Am Mittwoch wird Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) die Evaluierungsergebnisse der COVID-19-Fachinformationen und Handlungsempfehlungen für Alten- und Pflegeheime präsentieren. Das Thema ist heikel.

Die Gesundheit Österreich GmbH hat im Auftrag des Gesundheitsministeriums eine umfassende Analyse der COVID-19-Situation in Alten- und Pflegeheimen durchgeführt. Nach der Präsentation eines Zwischenberichts im Juni, liegt nun der Endbericht vor. Neben der konkreten COVID-19-Situation in den Einrichtungen wurden in der Studie auch die Empfehlungen des Sozialministeriums für Schutzmaßnahmen in Alten- und Pflegeheimen evaluiert. Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) will die Studie am Mittwochvormittag vorlegen. Das Thema ist heikel, hatte es doch immer wieder Kritik gegeben, dass Alten- und Pflegeheime am Höhepunkt der Krise von den Behörden alleingelassen worden sind und unter anderem zu wenig mit Schutzausrüstung versorgt worden sind. In einigen Bundesländern, wie der Steiermark, kam es teilweise zu massiven Infektionen in Pflegeheimen. (red)

Mehr zum Thema:

Pflegereform soll jetzt wieder Fahrt aufnehmen

Generationswechsel im Gesundheits- und Krankenpflegeverband