Medizinuni Graz erhält Auszeichnung für exzellente Lehre

© bmbwf/lusser

Zum dritten Mal wurde ein innovatives Lehrveranstaltungsformat an der Meduni Graz mit dem „ars docendi“, dem Staatspreis für exzellente Lehre ausgezeichnet.

155 Projekte haben sich heuer für den mit jeweils 7.000 Euro dotierten „ars docendi“ beworben, der 2020 zum achten Mal vergeben wurde. Somit gab es heuer einen Rekord an Einreichungen. In der Kategorie „Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit“ ging die Auszeichnung an die Medizinische Universität Graz. Damit konnte sie bereits den dritten „ars docendi“ für ihre innovativen Lehrveranstaltungsformate gewinnen.

Die ausgezeichnete Lehrveranstaltung „Vom Symptom zur Diagnose – das interaktive Wahlfach zur Verbesserung der klinischen Ausbildung von JungmedizinerInnen“ ist eine von Studierenden für Studierende abgehaltene Lehrveranstaltung zum Vertiefen klinisch anwendbarer diagnostischer Fertigkeiten. Das innovative Konzept dieser Lehrveranstaltung wurde 2015 an der Medizinischen Universität Graz erarbeitet und im selben Jahr in enger Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Alexander Rosenkranz, Klinische Abteilung für Nephrologie der MUG sowie Univ.-Prof. Dr. Peter Fickert, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der MUG, als Wahlfach in das Curriculum des Diplomstudiums Humanmedizin implementiert. Aufgrund des regen Interesses sowie international erzielter Erfolge wurde das Konzept um Gastvorträge, einen nationalen Diagnostik-Wettbewerb sowie Kongressbeiträge mit interaktiven Diagnostikworkshops erweitert. Lehrveranstaltungsleiter ist Dr. Alex Zaufel. Den Inhalt der wöchentlich stattfindenden Lehrveranstaltung bilden (inter-)national diskutierte klinische Fälle sowie Befunde, wobei renommierte klinische Journals als Quelle herangezogen werden. Die zur Anwendung kommenden diagnostischen Leitfäden werden dabei auf Basis klinischer Erfahrungen sowie international etablierter Modelle interaktiv diskutiert, wobei dies stets unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Studienfortschritts teilnehmender Studierender erfolgt. (red)

  • 12345