Neue ärztliche Direktorin in Linzer Klinik

Elisabeth Bräutigam, Interimistische Ärztliche Direktorin am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern © Werner Harrer

Personelle Veränderung in der ärztlichen Direktion des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern: Radioonkologin wird die neue Klinikchefin.

Mit der Übernahme des Primariats der Abteilung für Neurologie am Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz durch Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl folgt ihm seine bisherige Stellvertreterin OÄ Mag. Dr. Elisabeth Bräutigam als ärztliche Direktorin des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern interimistisch nach. Das gab der Träger am Donnerstag bekannt. Sie ist damit die erste Frau in der Geschichte des Krankenhauses in der Funktion der ärztlichen Direktorin. „Elisabeth Bräutigam hat in den vergangenen Jahren ihre Managementfähigkeiten vielfach unter Beweis gestellt und genießt hohes Ansehen im Kreise der Kolleginnen und Kollegen“, sagte Dr. Stefan Meusburger, Medizinischer Geschäftsführer am Ordensklinikum Linz.

„Ich freue mich sehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe und das damit verbundene Vertrauen durch die Geschäftsführung“, wird die Fachärztin für Radioonkologie in einer Aussendung zitiert. Die Oberärztin an der Abteilung für Strahlentherapie und Radioonkologie ist Lektorin an der medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität, Mitarbeiterin der oberösterreichischen Krebshilfe und Mitglied der Disziplinarkommission der oberösterreichischen Ärztekammer und ist seit ihrem Turnus am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern tätig. (red)