Steirische Ärztekammer fordert Gratis-Grippeimpfung

Der Präsident der Ärztekammer Steiermark, Herwig Lindner, fordert die Aufnahme der jährlichen Grippeimpfung in das bundesweite Gratis-Impfprogramm. Die Impfbeteiligung liege bei nur 10 Prozent, obwohl die Impfung für Kinder ab dem 6. Lebensmonat offiziell empfohlen wird.

Die Grippe-Impfung (Influenza-Impfung) ist im Österreichischen Impfplan ausdrücklich empfohlen – und zwar für alle Altersgruppen ab dem 6. Lebensmonat. Dennoch beträgt die Impfbeteiligung laut jüngsten Zahlen des Verbandes der Impfstoffhersteller nur rund zehn Prozent. „Wir klagen zurecht, dass die Masern-Impfbeteiligung unter 90 Prozent liegt. Aber wir sollten auch darauf reagieren, dass die Impfbeteiligung für die Grippeimpfung nur einen Bruchteil davon beträgt – die Aufnahme in das Gratisimpfprogramm ist ein starkes Signal“, sagt der Präsident der Ärztekammer Steiermark, Herwig Lindner. Mit der Aufnahme in das Gratisimpfprogramm könnten und sollten zumindest die besonderen Risikogruppen auch gezielt an die Impfung erinnert werden.

„Würde die Wissenschaftliche Akademie für Vorsorgemedizin Eltern an die Immunisierung erinnern, hätten wir sicher mehr geimpfte Kinder und damit deutlich weniger Grippefälle“, sagte Lindner. Impfende Schulärztinnen und Schulärzte würden dazu beitragen, dass die Klassen nicht durch die Grippewellen geleert werden. Laut „Impfkolloqium“ von Prof. Dr. Diether Spork seien zudem „Kinder die Hauptinfektionsquelle bei Influenza-Ausbrüchen in Familie und Gesellschaft“. (red)