Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die dritte feiertagsbedingt verkürzte Arbeitswoche in jüngster Zeit ist an Terminen eher rahr. Die Corona-Studie in Alten- und Pflegeheimen liegt in ihrem ersten Teil vor und wird am Dienstag unter anderem von Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) und Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser präsentiert. Ebenfalls am Dienstag lädt der Wissenschaftsfonds (FWF) zu einer Online-Veranstaltung bei der über Wirkung und mögliche Nebenwirkungen einer Impfpflicht bei bestimmten Krankheiten mit Ursula Wiedermann-Schmidt und Katharina T. Paul zwei Spitzenforscherinnen aus medizinischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive diskutieren. Am Mittwoch tagt der Ministerrat. Donnerstag wird in Österreich Fronleichnam gefeiert – die traditionellen Prozessionen werden heuer ab gar nicht oder nur in abgespeckter Form abgehalten. Weder für den Fenstertag noch für das Wochenende sind Termine angekündigt. Es ist allerdings anzunehmen, dass die Regierung in den Tagen davor noch zu den anstehenden weiteren Lockerungen informieren wird. Denn nach dem Wochenende wird fast überall die Maskenpflicht fallen und in der Gastronomie wird man wieder in größeren Gruppen und das bis 1 Uhr früh zusammensitzen können.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Gesundheitsportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über die Corona-Pandemie informieren zu können: RELATUS MED für hochaktuelle, gesundheitspolitische und versorgungsrelevante Informationen und „Im Fokus Corona“ für medizinisch-wissenschaftliche Fragestellungen sowie für Stellungnahmen von medizinischen Fachgesellschaften. RELATUS MED sorgt zudem dafür, dass angesichts der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Stakeholdern, forschender Industrie, Generika- und Biosimilaranbietern und Ärzten aufrecht bleibt. (rüm)