RELATUS-Umfrage zeigt Forderungen der Apotheken an Regierungsverhandler

© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

ÖVP und Grüne verhandeln derzeit intensiv über eine neue Koalitionsregierung und sprechen noch von einigen Hürden für einen positiven Abschluß. Eine aktuelle RELATUS-Umfrage zeigt, auf welche Reformen Apotheker und Pharmabeschäftigte drängen.

Eine generelle Impfpflicht ist klar die wichtigste Forderung an die Koalitionsverhandler, die aus dem Apotheken- und Arzneimittelsektor kommt. Gleich 64 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage (Mehrfachnennungen möglich) empfahlen der Politik, ähnliche Schritte wie in Deutschland zu setzen. Dort hat die Regierung gerade eine Impfpflicht für Masern beschlossen. Mit Abstand (56%) folgt dann ein neues Honorierungssystem für Apotheken und auf Platz Drei kommen schon Lösungen für die zunehmenden Lieferengpässe. 44 Prozent fordern demnach die Möglichkeit für Apotheken, wirkstoffgleiche Produkte tauschen zu können, wenn das von einem Arzt verordnete Produkt nicht lieferbar ist. Die Ärztekammer und die Pharmaindustrie hatten diese Forderung zuletzt klar zurück gewiesen. (rüm)