Vergütung für Nachtdienste rückt in weite Ferne

(c) Rümmele

ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer bremst im RELATUS-Interview im Hinblick auf die von Apotheken geforderte Vergütung von Nachtdiensten. Wurzer sitzt auch im Verhandlungsteam für die aktuellen Regierungsverhandlungen.

Der Generaldirektor der Österreichischen Gesundheitskasse, Bernhard Wurzer, soll die Gesundheitspolitik einer möglichen türkis-grünen Bundesregierung mitgestalten. Wurzer ist Teil des ÖVP-Verhandlerteams in der Gruppe Soziales, zu der auch das Gesundheitsthema gehört. Das wiederum könnte für die Apotheken bedeuten, dass vor allem eine Vergütung für Nachtdienste in weite Ferne rückt. Nicht nur die Grünen lehnen eine Honorierung nämlich ab, sondern auch Wurzer und die ÖVP. „Gerade die Nachtdienste wurden in der Vergangenheit immer als eines der wesentlichen Argumente für den Gebietsschutz für Apotheken ins Treffen geführt. Eine zusätzliche Abgeltung könnte daher ein Eigentor für die Apotheken sein“, sagt Wurzer im RELATUS-Interview. (rüm)