Die Ganzbrustbestrahlung ist als fixer Bestandteil der Behandlung des Mammakarzinoms im adjuvanten Setting zu werten.
Behandlung des lokoregionären Lymphabflusses: Hier spricht die Datenlage nun auch bei Patientinnen mit nur 1–3 befallenen axillären Lymphknoten für einen positiven Effekt der Bestrahlung. Eine Therapieentscheidung sollte jedoch aufgrund potenziell erhöhter Nebenwirkung individuell mit der Patientin besprochen werden.
Die zusätzliche lokale Dosisaufsättigung entsprechend einer Boosttherapie verbessert in allen Altersgruppen die lokale Kontrolle signifikant und sollte im Zuge eines brusterhaltenden Behandlungskonzepts bei entsprechender Indikation angeboten werden.
Die Teilbrustbestrahlung ist bis dato noch als experimentell zu werten, kann aber bei entsprechender Expertise Niedrigrisikopatientinnen und Rezidivpatientinnen angeboten werden.