Standard für die Behandlung des MIBC bei Cisplatin-geeigneten Patienten bleibt weiterhin die neoadjuvante Cisplatin-haltige Chemotherapie in Kombination mit radikaler Zystektomie und pelviner Lymphadenektomie.
Die neoadjuvante Behandlung von Patienten, die für eine Cisplatin-haltige Chemotherapie nicht geeignet sind, muss dringend weiterentwickelt werden.
Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) werden in dieser Population gut vertragen. Neue Daten zu Kombinations-ICI oder Kombinations-ICI mit Chemotherapie sind vielversprechend und werden derzeit weiteruntersucht.
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