EU-weit nur 3 % aller neuen Krebsfälle, jedoch 4. häufigste Karzinommortalität
Ursache: Häufung genetischer Mutationen, aggressives Wachstum, frühe Metastasierung
Diagnose: Multidetektor-CT, Endosonografie
Mehr als 2/3 der Patienten sind bei Diagnose nicht mehr operabel
Neoadjuvante Chemotherapie für „borderline”-resektable Patienten
Langjähriger Therapiestandard: Gemcitabin, Erlotinib
2011: Erster deutliche Überlebensvorteil durch Kombinationschemotherapie FOLFIRINOX für fitte Patienten
Vielversprechende neue Therapie, in Österreich durch Professor Werner Scheithauer evaluiert: Nab-Paclitaxel