Wir müssen sehen, welche Rolle HDL exakt spielt

Ist der Einsatz von Nikotinsäure nach AIM-HIGH und HPS2-THRIVE noch gerechtfertigt? Wenn ja, bei welchen Patienten?
Nein.

Ist das Konzept der pharmakologischen HDL-Anhebung nach diesen Studienergebnissen (und nach den Ergebnissen der CETP-Hemmer-Studien) als Ganzes gescheitert?
Ich denke, ja. Gleichartig aufgesetzte Studien sollte es nicht mehr geben. Es wird Aufgabe von grundlagenwissenschaftlichen Untersuchungen sein, welche Rolle HDL exakt spielt, beispielsweise, ob gemessene Serumspiegel mit Gewebseffekten übereinstimmen.

Welche Möglichkeit sehen Sie, das trotz optimierter Statintherapie bestehende kardiovaskuläre Residualrisiko zu adressieren?
Die Antwort auf diese Frage ist in den Guidelines nachzulesen: Lebensstil modifizieren, Gewicht optimieren, Nikotinusus beenden, optimale medikamentöse Therapien, kardiale Device-Therapien – und glücklich sein.