Klinik & Praxis

Klinik & Praxis

Guided Bone and Tissue Regeneration in der ästhetischen Zone

Dr. med. univ. Konstantin Schober et al. 15.12.2021

Vorstellung einer innovativen Membranfixierungsmethode anhand eines Fallbeispiels. 140 Patientenfälle über einen Beobachtungszeitraum von 5 Jahren

Klinik & Praxis

Erythritol: Mehr als ein neues, süßes Wunder?

Nadine Strafela-Bastendorf et al. 30.6.2021

Zusammenfassung: Erythritol ist ein in der Natur in geringen Mengen vorkommender Zuckeraustauschstoff. Erythritol gehört zur Gruppe der Zuckeralkohole (Polyole) und wird heute durch...

Klinik & Praxis

Hygiene in der Zahnarztpraxis – Anforderungen und Umsetzung

Christiane Stokreiter-Ebner et al. 20.4.2021

Nur bei wenigen von uns hat sie es in den Rang eines Steckenpferdes geschafft: die validierte Instrumentenaufbereitung. Was Sie dennoch darüber und über die Hygienestandards im...

Klinik & Praxis

Der transkrestale Sinuslift mit Hilfe elektromagnetischer Osteotome

Christian Ulm et al. 17.11.2020

Zur quantitativen und qualitativen Optimierung des Implantatlagers bietet sich unterhalb der Kieferhöhle bei einer Restknochenhöhe von mindestens 5 mm ein modifiziertes transkrestales Vorgehen an.

Klinik & Praxis

„Tooth wear“ (Teil 2) Nichtkariesbedingte Zahnhartsubstanzverluste

Carola Imfeld et al. 8.9.2020

Abrasion, Abfraktion und Attrition wurden als Formen des Überbegriffes „tooth wear“ im ersten Teil besprochen. Im Folgenden werden Demastikation und Erosion behandelt.

Klinik & Praxis

Herausforderungen und Behandlungder verschiedenen Stadien der MIH

Nina Zeitler 8.9.2020

Wie diagnostizieren Sie derzeit die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) in Ihrer Praxis? Was sind typische Merkmale der MIH? Dr. Nina Zeitler: Momentan ist es eine rein klinische Diagnose. Die MIH ist für uns Praktiker bei leichten Formen eine scharf begrenzte opak-weißliche bis bräunliche Farbänderung, bei mittelschweren Formen zusätzlich mit leichten Formänderungen verbunden, bei schweren und...

Klinik & Praxis

„Thermodesinfektion und Sterilisation werden digital dokumentiert“

Franz Hastermann 26.5.2020

In Zeiten der Corona-Pandemie rücken Desinfektionsprozesse und deren Dokumentation wieder in den Hauptfokus der Praxen. Die Devise lautet: „Zeit in diesen Prozessen zu sparen und arbeitsfähig zu bleiben, trotz Corona-Reinigung, Desinfektion und erhöhten Schutzmaßnahmen für das Praxisteam.“ MR Dr. Franz Hastermann, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene in der Zahnheilkunde (ÖGHZ),...

Klinik & Praxis

Raucherberatung – auch beim Zahnarzt!

Alexander Nidetzky 25.2.2019

Dass Rauchen Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt, ist mittlerweile durchaus ­bekannt. Weniger Bewusstsein gibt es dafür, dass das Risiko für Entzündungen im Mund- und ­Rachenraum bei Rauchern um das Fünffache erhöht ist.

Klinik & Praxis

Zahnschmerzenzeitlich überbrücken

Verena Radlinger 15.10.2018

Rezeptfreie Schmerzmittel schaffen zumindest eine kurzfristige Erleichterung von Zahnschmerzen. Wichtig ist, dennoch die Patienten darüber aufzuklären, wie die Wirkweise ist.

Klinik & Praxis

Entfernung von Schrauben und Stiften bei der Wurzelbehandlungsrevision

Beat Suter 15.10.2018

Primär müssen die metallenen Schrauben und Stifte zuerst freigestellt werden. Sehr große Retentionsköpfe, wie sie beispielsweise beim Radix-Anker vorkommen, können vorgängig zurückgeschliffen werden. In der Regel können sie anschließend mit Ultraschall gelockert oder entfernt werden.

Klinik & Praxis

„Gesundheit darf und soll nichts kosten!“

Marlene Schmidinger 20.2.2018

Jeder Zahnarzt hat diesen Satz schon einmal indirekt oder auch schon sehr direkt von einem Patienten zu hören bekommen. Immer wieder entstehen Diskussionen zwischen Arzt und Patient oder eben auch Unverständnis seitens des Patienten über auftretende Kosten beim Zahnarztbesuch.