Baricitinib bei pädiatrischen Neurodermitis-Patient:innen

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase 3-Studie evaluierte die Wirksamkeit und Sicherheit des oralen, selektiven JAK1/JAK2-Inhibitors Baricitinib in Kombination mit topischen Kortikosteroiden bei Kindern mit moderater bis schwerer atopischer Dermatitis (vIGA-ADTM Score ≥ 3, EASI ≥ 16, BSA ≥ 10 %). Baricitinib wurde den pädiatrischen Patient:innen (2–18 Jahre) in drei verschiedenen Dosierungen (low, medium, high)* über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht. Der Anteil der Patient:innen mit einem vIGA-AD von 0 oder 1 mit einer 2-Punkte-Verbesserung wurde hierbei als primärer Endpunkt definiert.

Der primäre Endpunkt wurde nach 16 Wochen in der hoch-dosierten Baricitinib-Kohorte zu 41,7 % erreicht und zeigte sich somit höchst signifikant (p < 0,001) im Vergleich zum Placebo-Arm (16,4 %). Statistisch bedeutsame Verbesserungen in der hochdosierten Kohorte zeigten sich auch im EASI-75-Ansprechen (52,5 % vs. 32 % unter Placebo) und im EASI-90-Ansprechen (30 % vs. 12,3 % unter Placebo) nach 16 Wochen Therapie (p < 0,01). Das Sicherheitsprofil Baricitinibs entsprach dem bereits aus Vorstudien bekannten; im Rahmen dieser Studie wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Fazit: Baricitinib stellt eine weitere potenzielle Therapieoption für Kinder ab 2 Jahren mit moderater bis schwerer atopischer Dermatitis und mit Bedarf für eine systemische Therapie dar. Das Sicherheitsprofil zeigte sich hierbei vergleichbar zu dem bereits aus Vorstudien bei Erwachsenen bekannten.

Torrelo A., Madrid, Spain; Presentation D3T01.1E