tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Editorial

Auf ein Expertenwort …

Susanne Hinger 24.5.2019

Wir müssten nicht mehr Schlusslicht in Europa sein. Wir HÄTTEN schon ein Jubiläum feiern können: Denn mit Mai 2018 hätten Gastronomiebetriebe die Rauchfreiheit gewährleisten müssen, wäre die bereits im Jahr 2015 beschlossene Novelle zum Nichtraucherschutzgesetz nicht gekippt worden …

Focus/Initiative

Einfluss von Bewegung auf die koronare Herzkrankheit

Josef Niebauer 24.5.2019

Wenngleich die koronare Herzkrankheit gewöhnlich einen progredienten Verlauf nimmt, so sind doch alle Stadien der Atherogenese prinzipiell reversibel. Durch konsequentes Umsetzen präventiver Maßnahmen, die intensives körperliches Training beinhalten, kann die endotheliale Dysfunktion normalisiert werden.

Beratung

Hyperhidrose stoppen

Martin Schiller 24.5.2019

Übermäßige Schweißsekretion führt im Alltag der Betroffenen oft zu Schamgefühl und beeinträchtigt das soziale und berufliche Leben. Oftmals sind emotionale Faktoren der Auslöser. Nach Abklärung zu Erkrankungen als mögliche Ursache sind Antitranspiranzien eine gute Option gegen die ungeliebte Nässe.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Regierungswechsel: So geht es im Gesundheitswesen weiter

Martin Rümmele 24.5.2019

Kassenreform, e-Medikation, Primärversorgung, Nichtraucherschutz: Im Gesundheitswesen bleibt auch nach dem Ausscheiden der FPÖ und Ministerin Beate Hartinger-Klein vieles in Bewegung. Die Apotheker Krone zeigt, wie es weitergeht.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 10|2019