ASAP-Studie

Phase-III-Studie ASAP

Für Patienten mit AML ist eine komplette Remission (CR) vor einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-HCT) ein bekannter prognostisch günstiger Risikofaktor, ob das auch für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (r/r) AML gilt, ist nicht eindeutig geklärt. Bei dieser deutschen Studie, präsentiert von Professor Johannes Schetelig in der Plenary Session, wurde eine intensive Remissionsinduktions-Chemotherapie vor allo-HCT untersucht vs. einer upfront allo-HCT nach sequentieller Konditionierung ohne Versuch, eine CR vor der Transplantation zu induzieren. Eingeschlossen wurden AML-Patient:innen, die nach der 1. Induktion nicht in Remission waren oder ein Rezidiv hatten und fit waren für eine intensive Therapie. Die Patienten wurden 1:1 zu einer Remissionsinduktionsstrategie (RIST-Arm) mit Cytarabin/Mitoxantron (HAM) und anschließender allo-HCT randomisiert oder zur sofortigen allo-HCT mit sequentieller Konditionierung (DISC-Arm). Der primäre Endpunkt war der Behandlungserfolg, definiert als „CR@day56 nach allo-HCT“.

Ergebnisse: 272 Patienten wurden insgesamt behandelt, 138 Patienten im DISC- und 134 Patienten im RIST-Arm. Im RIST-Arm erreichten 46% eine CR mit HAM, fünf Patienten erhielten einen zweiten Zyklus Chemotherapie, die verbleibenden Patienten gingen ohne weitere Versuche, eine CR zu induzieren, zur allo-HCT über. Die mediane Zeit bis zur allo-HCT betrug vier Wochen im DISC-Arm und acht Wochen im RIST-Arm. Der primäre Endpunkt CR@day56 nach allo-HCT wurde von 84 % der Patienten im DISC-Arm und von 81 % der Patienten im RIST-Arm erreicht. Das einjährige leukämiefreie Überleben von CR@day56 betrug 71,5 % im DISC-Arm und 69,9 % im RIST-Arm (p = 0,8). Die mediane Nachbeobachtungszeit ab Randomisierung betrug 37 Monate. Das 1-Jahres- und 3-Jahres-Gesamtüberleben war in beiden Armen vergleichbar.

Fazit: Diese randomisierte Studie stellt als erste den Nutzen einer intensiven Remissionsinduktions-CT vor allo-HCT für Patienten mit r/r AML in Frage. Eine Chemotherapie mit HAM vor alloHCT führte nicht zu einer höheren Gesamterfolgsrate und brachte keinen Überlebensvorteil. Diese Daten unterstützen eine sequentielle Konditionierung und rasche alloHCT ohne vorherige Remissionsinduktions-CT, wann immer ein Stammzellspender verfügbar ist, der bereits bei Diagnosestellung gesucht werden sollte.