Atopische Dermatitis: Folgedaten zur selektiven IL-13-Blockade

In der ECZTEND-Studie wurde die Wirksamkeit des kürzlich zugelassenen Interleukin-13-Antikörpers Tralokinumab bei fortdauernder Anwendung über den im Rahmen der Zulassungsstudie untersuchten Zeitraum von 12 Monaten hinaus untersucht. Entsprechend den beiden Studien ECZTRA 1 + 2, aus denen die eingeschlossenen Patienten stammten, wurde Tralokinumab nach einer Initialdosis von 600 mg zweiwöchentlich in einer 300 mg-Dosierung subkutan verabreicht. Die Daten von insgesamt 345 Patienten in 3 Gruppen (Gruppe 1: ≤ 5 Wochen Therapiepause zwischen den beiden Studien, Gruppe 2: 6-15 Wochen Therapiepause, Gruppe 3: > 15 Wochen Therapiepause) wurden ausgewertet.

Es zeigte sich, dass die Wirksamkeit von Tralokinumab über den nunmehr insgesamt zweijährigen Beobachtungszeitraum erhalten blieb. Die mediane EASI-Verbesserung nach 2 Jahren betrug in allen drei Gruppen etwa 92 %. Bei Patienten mit längerer Therapiepause konnte ein zwischenzeitlicher Wirkungsverlust entsprechend rasch (< 12 Wochen) wieder kompensiert werden. Die Wirksamkeit blieb auch in punkto Pruritus und Schlafqualität aufrecht. Neuartige Nebenwirkungen, bedingt durch Tralokinumab, wurden nicht berichtet.

Fazit: Die präsentierte 2-Jahres-Analyse der Anwendung von Tralokinumab bei atopischer Dermatitis bestätigt, dass mit dieser Substanz eine neue, längerfristig wirksame systemische Therapieoption für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zur Verfügung steht.


Blauvelt A., Portland, USA;
Presentation ID FC01.04