ACCOST-HH: Adrenomedullin als neues Target im kardiogenen Schock?

Montalescot G, Paris, FR; Late-Breaking Science

Trotz aller Fortschritte im interventionellen, aber auch Device-Management von kardiogenen Schock (CS)-PatientInnen ist die Mortalität weiterhin inakzeptabel hoch. Adrenomedullin ist ein zentraler, protektiver Regulator der endothelialen Barriere-Funktion. Die ACCOST-HH-Studie hat den nicht-inhibierenden Adrenomedullin-Antikörper Adrecizumab, welcher zu einer Reduktion der vaskulären „Leakage“ aber auch der Vasodilatation führt, in 150 CS-PatientInnen getestet. Das Ergebnis war leider neutral.

Bedeutung für die Praxis: Der nicht-inhibierende Adrenomedullin-Antikörper Adrecizumab hat keine protektiven Effekte im kardiogenen Schock.