ECLS-SHOCK: Kein Benefit für ECMO im kardiogenen Schock?

Trotz fehlender Evidenz aus randomisiert-kontrollierten Studien steigt der Einsatz der VA-ECMO im schweren kardiogenen Schock Jahr für Jahr. Im ECLS-SHOCK-Trial wurden knapp über 400 Patient:innen mit Infarkt-bedingtem kardiogenem Schock 1:1 zu einer Therapie mit VA-ECMO oder konservativem Vorgehen randomisiert. Therapie mit ECMO hatte keinen Effekt auf die 30-Tage-Mortalität (47,8 % vs. 49 %), jedoch zeigten sich vermehrt Blutungsereignisse und Gefäßkomplikationen.

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse des ECLS-SHOCK-Trials stellen den routinemäßigen Einsatz einer VA-ECMO bei unselektierten Patient:innen mit Infarkt-bedingtem kardiogenem Schock in Frage. Die hohe Rate an Patient:innen mit Kreislaufstillstand (beinahe 80 %!), die hauptsächlich an neurologischen Komplikationen versterben, limitiert die Interpretation und klinische Anwendbarkeit jedoch deutlich.

Thiele H, Leipzig, Germany; Hot Line

Thiele H et al., N Engl J Med 2023; doi: 10.1056/NEJMoa2307227.