Bei Rheumapatienten unter DMARD-Therapie ist beim Monitoring einer Antikoagulation nicht nur auf die Gerinnung im engeren Sinne zu achten, sondern auch auf begleitende Laborveränderungen, welche durch die Basismedikamente oder die Grundkrankheit per se zu einer Erhöhung des Blutungsrisikos führen können.
Die gleichzeitige Gabe von Antikoagulantien und NSAR ist streng zu überwachen und darauf zu achten, dass Langzeittherapien mit NSAR vermieden werden.
Aus pharmakokinetischer Sicht sind wenig klinisch relevante Interaktionen zwischen DMARDs und NOAKs zu erwarten.
Ciclosporin ist bei gleichzeitiger Gabe von Dabigatran kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Gabe von Ciclosporin und Rivaroxaban bzw. Apixaban ist Vorsicht geboten.
Zu intramuskulären Injektionen unter Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban gibt es derzeit keine speziellen Warnhinweise. Nutzen-Risiko-Abwägung wegen Hämatomgefahr empfohlen.
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