Assoz.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Julia Mader
Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Universität Graz
Neue Insulininfusionskatheter ermöglichen eine stabilere Insulinabgabe über einen verlängerten Anwendungszeitraum
Joseph JI et al., Oral Presentation #73
Lal R et al., Late Breaking Poster #127-LB
Insulininfusionskatheter sind noch immer die Schwachstelle bei der Insulinpumpentherapie. Daher wird aktiv an der Entwicklung von Infusionssets gearbeitet, welche eine zuverlässige Insulinabgabe über einen Zeitraum von 7 Tagen ermöglichen. Aktuell zeigen erste Daten des SteadiFlow Sets (Capillary Biomedical, Inc.), bestehend aus weichem Material mit einem integrierten Drahtnetz und 4 Austrittslöchern, sowie des beschichteten Lantern-Katheter (ConvaTec, A/S), welcher bei Verschluss an der Spitze eine Insulinabgabe durch seitliche Schlitze ermöglicht, vielversprechende Resultate. Der SteadiFlow Katheter zeigte im Vergleich zu einer herkömmlichen Teflon-Kanüle in präklinischen Experimenten an Schweinen eine stabilere Abgabe über 6 Tage sowie weniger Gewebereaktion. Der Lantern-Katheter zeigte in einer Pilotuntersuchung bei 15 Patienten eine stabile Insulinabgabe über 7 Tage. Im historischen Vergleich konnten Patienten eine herkömmliche Teflon-Kanüle lediglich über 5,1 ± 1,7 Tage verwenden.
Fazit: Neuartige Insulinkathetersysteme ermöglichen eine stabilere Insulinabgabe über eine verlängerte Tragedauer und könnten somit die Lebensqualität der Patienten verbessern.
Real-World-Daten zur Effizienz des FreeStyle Libre® Flash Glukose Monitoringsystems bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Kröger J et al., Late Breaking Poster # 99-LB
In einer ersten Real-World-Auswertung von 363 Patienten mit Typ-2-Diabetes (Alter: 63,5 ± 11,0 Jahre, mittlere Dauer der Insulintherapie 8,3 ± 5,8 Jahre) aus drei Ländern (Deutschland, Frankreich, Österreich) und multiplen täglichen Injektionen wurden HbA1c-Verläufe über sechs Monate retrospektiv ausgewertet. Das mittlere HbA1c lag bei 73,3 mmol/mol vor und bei 63,6 mmol/mol nach Start der FreeStyle Libre®-Nutzung. Somit konnte das HbA1c im Durchschnitt um 9,7 mmol/mol gesenkt werden. Es zeigten sich keine Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Body Mass Index, Geschlecht und Dauer der Insulintherapie. Durch die Möglichkeit, nicht nur Glukosewerte sondern auch Trendpfeile und Muster in die Therapieentscheidung einbeziehen zu können, kommt es in der Anwendung von Flash Glukose Monitoring auch unter Routinebedingungen zu einer Verbesserung der glykämischen Kontrolle.
Entwicklung eines bionischen Pankreas ohne Notwendigkeit von Nahrungsinput für die Nutzung in der Intensivmedizin
Sherwood J. et al., Oral Presentation # 78-OR
Die nur schwer erreichbare gute glykämische Kontrolle auf Intensivstationen soll durch automatisierte Systeme erleichtert werden. In einer Studie mit Patienten mit Typ-1-Diabetes (n = 6) und Typ-2-Diabetes (n = 6) wurde ein körpergewichtsbasierter, von Werten des FreeStyle Navigator® CGM Systems gesteuerter Algorithmus angewandt, der für den Intensivbereich weiterentwickelt werden soll. Es wurden verschiedene Ernährungsformen (Fastenphasen, reguläre Mahlzeiten, nahezu kontinuierliche Ernährung über einen Zeitraum von 2 Stunden) ohne Übermittlung von Nahrungsinformation an den Algorithmus getestet. Die mittlere Plasmaglukose lag bei 116 ± 20 mg/dl. Die Zeit im Zielbereich (70–180 mg/dl) war 95 ± 8 %, die mediane Zeit < 70 mg/dl war 0 % (0; 2,3 %). Derartige Systeme können in weiterer Folge die Glukoseeinstellung auf Intensivstationen erleichtern.
