ASCO 2019 Nierenzellkarzinom Tag 4

Dr. Melanie Hassler

CARMENA: Zytoreduktive Nephrektomie für ausgewählte Patienten der intermediate-risk-Gruppe

Mejean A. et al, Paris, FR, Abstract #4508

Mejean et al präsentierten Subgruppen-Ergebnisse zum CARMENA-Trial, der den Stellenwert der zytoreduktiven Nephrektomie vor Sunitinib im metastasierten Nierenzellkarzinom in Frage stellte. Für die Analyse wurden die Patienten nach IMDC re-klassifiziert. 58,6% aller Patienten waren intermediate-risk, von diesen hatten knapp über 48% nur einen Risikofaktor. In dieser Gruppe zeigte sich im Gegensatz zu anderen Gruppen ein längeres Überleben mit zytoreduktiver Nephrektomie (30,5 vs. 25,2 Monate). Patienten, die erst nach Sunitinib eine sekundäre zytoreduktive Nephrektomie erhielten, hatten ein sehr langes medianes Gesamtüberleben (48,5 Monate).
Conclusio: Für Patienten mit nur einem IMDC-Risikofaktor könnte eine zytoreduktive Nephrektomie vorteilhaft sein. Patienten mit sekundärer zytoreduktiver Nephrektomie zeigen das längste Gesamtüberleben.

Innovation: ★★   Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★


Pilotstudie: Zytoreduktive Nephrektomie nach Immuntherapie

Gao J. et al, Houston, Abstract #4501

Diese Pilotstudie evaluierte den Stellenwert einer zytoreduktiven Nephrektomie (CN) nach Immuntherapie (IO) mit Nivolumab / Nivolumab + Bevacizumab / Nivolumab + Ipilimumab. Metastasierte Nierenzellkarzinom-Patienten erhielten präoperativ 2-3 Zyklen IO, dann eine CN und anschließend Nivolumab-Erhaltungstherapie. Die Ansprechraten betrugen 86% für Nivolumab, 88% für Nivolumab + Bevacizumab und 69% für Nivolumab + Ipilimumab. Das PFS betrug 17,3 Monate für Nivo, 7,6 Monate für Nivo + Bev und 8,9 Monate für Nivo + Ipi. Das Gesamtüberleben nach einem Jahr betrug 100% nach Nivo, 94% nach Nivo + Bev und 92% nach Nivo + Ipi.
Conclusio: IO plus CN ist beim metastasierten Nierenzellkarzinom durchführbar und wird in einer Phase-III-Studien weiter evaluiert werden.

Innovation: ★★★   Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★


Update KEYNOTE-426: Pembrolizumab und Axitinib (P+A) in intermediate/poor risk RCC und in RCC mit sarkomatoider Komponente

Rini B. et al, Cleveland, Ohio, Abstract #4500

In dieser Studie wurden die Ergebnisse von Patienten mit intermediate/poor risk RCC und mit sarkomatoider Differenzierung nach P+A präsentiert. P+A verbesserten im Vergleich zu Sunitinib das OS, das PFS und die ORR, es wurde eine CR von 4.8% erreicht (Sunitinib: 0,7%). Ebenfalls profitierten Patienten mit sarkomatoider Differenzierung bezüglich OS, PFS und ORR. Bemerkenswert ist hier die CR von 11.8% nach P+A vs. 0% nach Sunitinib.
Conclusio: P+A bietet sich als neue Erstlinien-Therapie des mRCC für intermediate/poor risk und RCC mit sarkomatoider Differenzierung an.

Innovation: ★★★   Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★


IMmotion151-Subgruppen-Analyse: Atezolizumab + Bevacizumab vs. Sunitinib in intermediate/poor-risk-RCC-Patienten mit sarkomatoider Differenzierung

Rini B. et al, Cleveland, Ohio, Abstract # 4512

In der Subgruppen Analyse der Patienten mit sarkomatoider Komponente in intermediate/poor-risk mRCC betrug das progressionsfreie Überleben 8,3 vs. 5,3 Monate mit Atezolizumab + Bevacizumab vs. Sunitinib, das Gesamtüberleben wurde noch nicht erreicht. Bezüglich Biomarker wiesen Tumore mit sarkomatoider Differenzierung ein niedrigeres Angiogenese-, aber ein höheres T-Effektor-Genexpressionsprofil auf, was das bessere Ansprechen auf Immuntherapie erklären könnte.
Conclusio: Wie in KEYNOTE-426 zeigen mRCC-Patienten mit sarkomatoider Komponente ein besseres Ansprechen auf eine Immuntherapie als auf Sunitinib und sollten daher primär eine Immuntherapie bekommen.

Innovation: ★★   Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★


CheckMate 920-Interimsresultate: mRCC-Patienten mit Hirnmetastasen unter Nivolumab und Ipilimumab-Kombinationstherapie

Emamekhoo H. et al, Madison, WI, Abstract #4517

In dieser Studie wurden 28mRCC-Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (keine Kortikosteroide und keine Radiatio) sowie Karnofsky-Performance-Status ≥70% mit 4 Zyklen Nivolumab + Ipilimumab und anschließend mit Nivolumab- Erhaltungstherapie behandelt. Grad 3-4-immunmediierte Adverse Events (IMAE) wurden in 6 Fällen beobachtet, Grad 5-IMAE traten nicht auf. Die ORR betrug 28,6%, das mediane PFS 9 Monate, das mediane OS wurde noch nicht erreicht.
Conclusio: Bei mRCC Patienten mit Hirnmetastasen, die oft von klinischen Studien ausgeschlossen werden, zeigten Nivolumab + Ipilimumab in der Interimsanalyse ein akzeptables Sicherheitsprofil mit erfolgversprechender Aktivität.

Innovation: ★★   Datenqualität: ★★   Praxisrelevanz: ★★★


Videostatement zu allen oben vorgestellten Studien 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen