ASCO 2019 Penis- und Hodenkarzinom Tag 4

Dr. Mitra Shodjai-Baghini

Tumormarkerabfall: TIP vs. BEP firstline bei intermediate- und poor risk-Keimzelltumorpatienten

Feldman D. et al., New York, NY, Abstract #4563

TIP (Paclitaxel, Ifosfamid und Cisplatin) versus BEP (Bleomycin/Etoposid/Cisplatin) als Erstlinientherapie für Patienten mit intermediate bzw. poor risk Keimzelltumoren weisen keine Unterschiede bezüglich der Ansprechrate auf. Für Patienten, die BEP erhalten, ist ein zufriedenstellender Tumormarkerabfall prognostisch wichtig.
In dieser Phase-II-Studie wurden die Signifikanz des Tumormarkerabfalls bei intermediate- und poor risk-Keimzelltumorpatienten und immunhistochemische Untersuchungen, welche unter anderem PARP1 betrafen, untersucht. Der Tumormarkerabfall wurde nach den MSK- und GETUG-Methoden bewertet. Es zeigte sich ein unzufriedenstellender Tumormarkerabfall bei Patienten mit einer schlechteren Ansprechrate, einem kürzeren progressionsfreiem Überleben und einem kürzeren Gesamtüberleben. Eine geringe PARP1-Expression war mit einem geringeren progressionsfreien Überleben und einem kürzeren Gesamtüberleben bei poor risk-Patienten assoziiert. Weitere Studien, welche den Tumormarkerabfall und den prognostischen Effekt einer PARP1-Expression beinhalten, sind abzuwarten.

Innovation: ★★   Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★