MP 02|2011

Herausgeber: AUSTROMED – Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen

Focus: Produktsortiment

  • Vielfalt statt Einfalt?

    „Je mehr, desto besser“, lautete lange Zeit die Devise von Unternehmen im Hinblick auf die Größe der von ihnen angebotenen Vielfalt an Produkten. Denn je größer die Auswahl, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Einkäufer fündig wird und ein zu seinen Bedürfnissen entsprechendes Produkt entdeckt und kauft. Eine Trendwende hat bereits stattgefunden – schlanke Sortimente sind auf dem Vormarsch!

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Medizin & Wissenschaft

  • Prävention ist möglich

    Postoperative SSI (Surgical Site Infections) führen zu längeren Liegezeiten, höheren Kosten und sind vor allem für die betroffenen Patientenunangenehm, wenn nicht sogar lebensgefährlich. Mehr Bewusstseinsbildung und die konsequente Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen zeigen rasche Erfolge bei der Reduzierung von SSI-Raten.

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  • Hygienemaßnahmen müssen zum Umfeld passen

    Infektionen entstehen wie Kriminalfälle: Es gibt ein Motiv, ein Mittel und eine Gelegenheit. Treffen Patientendisposition, Erreger und Übertragungswege „richtig“ zusammen, kommt es zum Infektions-„Fall“.

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Politik | Krankenhaus | Verwaltung | Management

  • Glauben reicht nicht…

    … sondern ganz genau wissen will es die Wiener Gesundheitsstadträtin Mag.a Sonja Wehsely, wenn es um die Zukunft der Wiener Spitäler geht. Sie fordert Zahlen und Fakten und erläuterte im Rahmen ihres Keynote-Vortrages bei der AUSTROMEDHauptversammlung ihre Pläne und Visionen für die Gesundheitspolitik der nächsten Jahre.

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  • Zwischen kaufmännischem Auftrag und medizinischer Versorgung

    Das Bundesvergabegesetz, in der aktuellen Version, auf Basis der europäischen Rechtsgrundlage, regelt in Österreich die Vergabe von Aufträgen durch öffentliche Auftraggeber und gilt demnach auch für Produkte und Leistungen aus dem Medizinproduktesektor. Viele Bestimmungen sind jedoch historisch bedingt auf die Baubranche abgestimmt. Georg Votava, Vorstandsmitglied der AUSTROMED und Leiter Vertrieb & Marketing Ost bei Lohmann & Rauscher erklärt, wie die Medizinproduktebranche innerhalb dieser Rahmenbedingungen agiert.

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  • Die neue Eiszeit

    Vertrauen spielt im Beschaffungsprozess eine zentrale Rolle, reduziert sie doch die Komplexität einer lnteraktionsbeziehung und erhöht damit die Effizienz.

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  • Prozessmanagement leicht gemacht!

    Ein neues „Gesundheitsmanagement Modell“ soll erstmalig das Gesundheitswesen fit für Prozessmanagement machen.

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