Liebe Leserinnen, liebe Leser!

In der letzten PHARMAus­tria-Ausgabe im heurigen Jahr haben wir das Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Pharmamarketing“ in den Mittelpunkt gestellt. Unsere Schwerpunktstrecke beginnt mit der Übernahme eines Artikels aus transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, in dem unter dem Titel „KI – Hype oder Wahrheit, Zukunft oder Gegenwart“ die derzeitigen und zukünftigen Möglichkeiten von KI im Marketing beleuchtet werden (ab Seite 12). In den anschließenden Beiträgen wird der Frage nachgegangen, welche der im transfer-Artikel dargestellten Aspekte auch im Pharmamarketing bereits umgesetzt werden bzw. werden könnten und wo in diesem sensiblen Bereich die Grenzen eines KI-Einsatzes liegen. Wir haben hierzu mehrere Expert:innen aus der Pharmabranche sowie aus Marketing-, IT- und Digital­agenturen befragt und spannende Einblicke erhalten, wie viel KI schon jetzt im Pharmamarketing passiert und was in Zukunft möglich sein könnte – mehr dazu ab Seite 16. Auch in der Zielgruppenkommunikation kommt KI bereits zum Einsatz. Wie eine immer individuellere Ansprache mithilfe von KI gelingen kann und welche Rolle die menschliche Expertise dennoch spielt, lesen Sie ab Seite 21. Auch die Bereiche „Machine Learning bei Marketingdaten“ (Seite 24/25) sowie „KI und Patient Experiences“ (Seite 26/27) haben wir für Sie näher unter die Lupe genommen.

Ein weiteres wichtiges Thema dieser Ausgabe ist das Sponsoring von DFP-approbierten ärztlichen Fortbildungen. Hierzu beantworten Expert:innen häufige Fragen aus der Pharmaindustrie (Seite 28/29).
Interessante Einblicke in die gesundheitspolitische Situation von Österreich liefert das Interview mit Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle, Gesundheitssprecher der ÖVP sowie Spezialist für Digitalisierung in der Medizin und Vorkämpfer für ein digitales Gesundheitssystem (ab Seite 34).

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns darauf, Sie mit unseren PHARMAustria-Ausgaben auch 2023 weiterhin über interessante Themen zu informieren. Falls Sie Themenwünsche oder andere Anregungen haben, können Sie sich gerne bei uns melden – wir freuen uns immer über Austausch!

Angenehme Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!