Affenpocken nun meldepflichtig – Ministerium publiziert Vorgaben

(c) WHO

Die von den Gesundheitsbehörden und Ärzt:innen erwarteten Empfehlungen für den Umgang mit Kontaktpersonen von Affenpocken-Patienten sind nun veröffentlicht worden.

Das Gesundheitsministerium veröffentlichte am Dienstag Empfehlungen für den Umgang mit der Infektionserkrankung ebenso wie die Falldefinition für Affenpocken. Manches in den Empfehlungen zum Kontaktpersonenmanagement kommt durchaus aus der Corona-Pandemie bekannt vor: Es gibt Typ I- und Typ II-Kontaktpersonen, die nach der Intensität des Kontakts definiert werden. Bei Typ I-Kontakten empfehlen die Experten des Gesundheitsressorts zunächst einmal die namentliche Registrierung mit der Erhebung von Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsort, Berufstätigkeit und Wohnverhältnissen durch die zuständige Gesundheitsbehörde – kurz ein Contact Tracing. (red)

Service: