THEMENBLOCK Die "kardiorenale" Achse – Wechselseitige Beziehungen zwischen Niere und Herz

Mit den Worten von Univ.-Prof. Dr. Jorg Slany weisen Herz- und Nierenerkrankungen in ihrer Entwicklung bemerkenswerte Parallelen auf: Am Beginn beider Erkrankungen stehen die gleichen Risikofaktoren wie Hochdruck, Typ-2-Diabetes oder Hyperlipidamie. Endotheliale Dysfunktion, Linkshypertrophie und diastolische Funktionsstorung des linken Ventrikels sind fruhe Erkrankungsmanifestationen im kardiovaskularen Bereich, im Bereich der Niere sind es Mikroalbuminurie und spater Proteinurie. Im nachsten Stadium entwickeln sich einerseits Symptome der koronaren Herzerkrankung, andererseits kommt es zum Anstieg des Serumkreatinins bzw. zum Abfall des Glomerulumfiltrats. Im End stadium liegen schwere Formen der Herzinsuffizienz einerseits, andererseits Uramie und Dialysepflichtigkeit vor. Neuroendokrine Faktoren wurden als wichtiges pathogenetisches Bindeglied dieser kardiorenalen Achse erkannt. Eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems tritt auf, wenn die renale Perfusion im Rahmen einer sich entwickelnden Herzinsuffizienz abfallt. Es ist aber nicht primar eine Antwort, um die Kreislauffunktion aufrechtzuerhalten, sondern eine kompensatorische Reaktion, um die Nierenperfusion und damit -funktion aufrechtzuerhalten. So wurde von Hillege et al. die Hypothese aufgestellt, dass die Nierenfunktion indirekt als Indikator fur den kardiovaskularen Status in der Herzinsuffizienz dienen konnte und damit als prognostischer Marker verwendet werden kann – und tatsachlich hatte die Nierenfunktion eine deutlich bessere Vorhersagekraft fur die Mortalitat als z. B. die Linksventrikelfunktion (Hillege et al., Circulation 2000). Die Aktivierung des Renin- Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie des sympathischen Systems sind zwar geeignete Kompensationsphanomene zur Uberwindung akuter Notsituationen, fuhren chronisch aber infolge von Proliferationssteigerung, oxidativem Stress und Steigerung der Apoptose zum Verlust von Funktionsgewebe, zur Zunahme des Bindegewebes und damit zum Remodeling bzw. zum Verlust von Nephronen. Wahrend Symptome der Herzerkrankung fur Betroffene wie fur Arzte leichter zu bemerken und zu diagnostizieren sind, entwickelt sich die Verschlechterung der Nierenfunktion lange Zeit unbemerkt.
Einen Einblick uber die vielfaltigen wechselseitigen Beziehungen zwischen Niere und kardiovaskularen Erkrankungen bieten die nachfolgenden Beitrage unter besonderer Berucksichtigung von Hypertonie, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz und Klappenerkrankungen. Der letzte Beitrag widmet sich der invasiven Koronardiagnostik bei Patienten mit Niereninsuffizienz und zeigt geeignete Ma.nahmen zur Pravention der Kontrastmittel-induzierten Nephropathie.