SPIO: Spectrum Immunonkologie

Die Welt der Immunonkologie. Durchblicken mit SPIO

Highlights vom ECCO 2024 -
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Podcast: Die Zukunft der Herzmedizin

Editorial

Die Trendwende: Immuncheckpoint-Inhibitoren

Matthias Preusser 25.3.2019

Nach vielen Jahrzehnten der Frustrationen und Rückschläge im Bereich der Immuntherapie von Krebserkrankungen hat die Einführung der Immuncheckpoint-Inhibitoren eine Trendwende eingeleitet. 2011 zeigte sich erstmals, dass mit dieser neuen Substanzklasse beim metastasierten Melanom anhaltende Remissionen und klinisch relevante Tumorkontrollraten erzielt werden können. Seither sorgt ein ständiger...

Expert:innenforum: Risankizumab (Skyrizi®)

Studien und Praxis zeigen Effizienz von Risankizumab in der PsA

22.2.2024

Die Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die vorwiegend Haut und Gelenke betrifft und sich darüber hinaus negativ auf die Lebensqualität Betroffener...

Entgeltliche Einschaltung
Evolocumab (Repatha®)

Reality-Check: PCSK9i-Therapie in Österreich

22.2.2024

Im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Diabetes Gesellschaft diskutierten PDin Dr.in Gersina Rega-Kaun und PD Dr. Christoph Weiser unter dem Vorsitz von...

Entgeltliche Einschaltung
Mirikizumab (Omvoh®)

IL-23-Inhibition bei Colitis ulcerosa

Markus Plank, MSc 24.11.2023

Am 8. Österreichischen Crohn Colitis Symposium (ÖCCO) in Bad Ischl wurden Daten der LUCENT-1- und -2-Studien diskutiert. Durch selektive IL-23-Inhibition kann eine wesentliche Besserung...

Entgeltliche Einschaltung
Expert:innenforum: Benralizumab (Fasenra®)

Exazerbationen und orale Kortikosteroide bei schwerem eosinophilem Asthma reduzieren

Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Robab Breyer-Kohansal et al. 24.11.2023

Der Anti-IL-5-Rezeptor-a-Antikörper Benralizumab (Fasenra®) reduziert Exazerbationen bei schwerem eosinophilem Asthma auch über 5 Jahre bei konsistentem Sicherheitsprofil. Der...

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Weitere Artikel

Tumorboard Immunonkologie

Matthias Preusser et al. 25.3.2019

Bei Interesse an der Teilnahme und der Vorstellung von Patienten im Tumorboard Immunonkologie sind Ärzte herzlich eingeladen, sich unter der E-Mail-Adresse tumorboard-koordination(at)ccc.ac.at zu melden.

Chemotherapie und Immuntherapie gegen Krebs in Interaktion

Walter Berger 25.3.2019

Die Reaktivierung immunologischer Abwehrmechanismen gegen Krebs, das Erkennen einer Krebszelle als „fremd“, kann durch verschiedene Mechanismen begünstigt werden. Immuncheckpoint-Inhibitoren verhindern die Deaktivierung zytotoxischer T-Zellen. Insbesondere bei Tumoren mit hoher Mutationsrate, die mit vermehrter Bildung von Neoantigenen einhergeht, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen...

Neue Response-Assessment-Kriterien der onkologischen Immuntherapie

Julia Furtner-Srajer 25.3.2019

Das Target von Checkpoint-Inhibitoren sind Immunzellen. Klassische Response-Kriterien (RECIST) beziehen sich jedoch auf Chemotherapie mit direkt tumorzellschädigender Wirkung. Ein neues radiologisches Muster des Therapieansprechens unter Immuntherapeutika ist die initiale Größenzunahme des Tumors, bedingt durch eine Infiltration mit Immunzellen, mit nachfolgender Größenreduktion. Pseudoprogression muss von...

Management der Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren

Erika Richtig 25.3.2019

Immunassoziierte Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren erfordern ein besonderes Management. Entscheidend ist es, bei sämtlichen Symptomen und Beschwerden eines Patienten unter Checkpoint-Inhibitor-Therapie an eine potenzielle autoimmune Nebenwirkung zu denken. Nebenwirkungen sind je nach Entität nicht unterschiedlich.

Immuntherapie beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom

Branka Petricevic et al. 25.3.2019

In der Zweitlinientherapie: PD-L1-Inhibitoren sind eine etablierte Therapie; effektiver und mit weniger Toxizität als Chemotherapie. In der Erstlinientherapie: PD-1-Inhibitoren sind bei PD-L1-hoch-exprimierenden Tumoren etabliert; die Kombinationstherapie (Chemotherapie und PD-1-Inhibitoren) ist ein neuer Standard. Im Stadium III nach Chemoradiotherapie: PD-L1-Inhibitor verlängert Gesamtüberleben.

Therapie-Update des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms

Renate Pichler 25.3.2019

Erstlinientherapie: Die Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab ist die Standardtherapie bei Patienten mit intermediärem bzw. hohem Risiko (CheckMate 214); Daten der Studien IMmotion151 (Atezolizumab + Bevacizumab), JAVELIN Renal 101 (Avelumab + Axitinib), KEYNOTE-426 (Pembrolizumab + Axitinib) könnten zu weiteren Leitlinienänderungen führen. Ausblick: Bei den verschiedenen Erstlinienoptionen, die auf...

Immuntherapie bei Tumoren des Kopf-Hals-Bereiches

Thorsten Füreder 25.3.2019

Immuntherapie mit den PD-1-Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab und Nivolumab ist mittlerweile eine etablierte zugelassene Therapieoption zur Behandlung von rezidivierten/metastasierten Kopf-Hals-Tumoren nach Platinversagen.

Immuntherapie in der Hämatologie

Georg Hopfinger et al. 25.3.2019

In der Hämatologie eingesetzte neue Immuntherapeutika, die T-Zellen involvieren: Blinatumomab, ein bi-spezifischer Antikörper bei akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) Checkpointinhibitoren bei Morbus Hodgkin CAR-T-Zellen bei verschiedenen B-Zell-Neoplasien (z. B. Non-Hodgkin-Lymphome, B-ALL)

 


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