tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Beratung

Darmbeschwerden im Griff

Doris Auinger 19.6.2020

Arzneimitteleinnahme, Dysbiosen und kleine Irritationen wie Ortswechsel, Kostumstellung oder Hitzewellen reichen oft aus, um die Verdauung aus der Balance zu bringen. Ein Überblick über die Folgen und hilfreiche Optionen der Selbstmedikation.

Beratung

Mikrobiom beeinflusst Körpergewicht

Günter Krejs 19.6.2020

Studien zeigen, dass die Zusammensetzung der Darmbakterien die Nahrungsverwertung beeinflusst. Es besteht Hoffnung, dass eine nachhaltige Optimierung des Darmmikrobioms im Kampf gegen Übergewicht hilft, wie Em. Univ.-Prof. Dr. Günter Krejs von der Medizinischen Universität Graz im Gespräch mit der Apotheker Krone erläutert.

Beratung

So schläft Österreich in der Krise

Martin Schiller 19.6.2020

Laut einer Befragung der Universität Wien schläft ein beträchtlicher Teil der Menschen auch weiterhin gut. Es gibt aber Problemgruppen: einsame Menschen, Personen außerhalb des Erwerbslebens und all jene, die von Existenzsorgen geplagt sind.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Corona trifft auch Apotheken wirtschaftlich

Jürgen Rehak et al. 19.6.2020

Die Coronakrise habe auch die heimischen Apotheken hart getroffen, sagt Jürgen Rehak, Präsident des Apothekerverbandes, im Interview. Die Bevölkerung schätzt indes die Arbeit der Apotheken während der Coronakrise.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 12|2020