tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Beratung

Histaminintoleranz – Wechselwirkung mit Arzneimitteln berücksichtigen

Isabella Gazar 23.1.2015

Nach der Aufnahme von histaminreicher Nahrung, Alkohol, aber auch von bestimmten Medikamenten, die den Histaminstoffwechsel beeinflussen, können allergieähnliche Symptome auftreten.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Mehr Praxisbezug in der Ausbildung“

Judith Rollinger et al. 23.1.2015

Im Herbst startet das neue Pharmaziestudium, und vor wenigen Tagen wurde auch offiziell der Generationswechsel am Wiener Department für Pharmakognosie an der Universität Wien vollzogen: Auf Brigitte Kopp folgt Judith M. Rollinger. Anlässlich des Abschiedssymposiums und der Antrittsvorlesung traf die Apotheker Krone beide zum Gespräch.

Beratung

Virenvermehrung durch Wärme stoppen

Martin Schiller et al. 23.1.2015

Die Ermahnung in der Kindheit, sich warm anzuziehen, hatte laut einer neuen Forschungsarbeit ihre Berechtigung. Sinkende Temperaturen in der Nase geben Rhinoviren nämlich Auftrieb. Die Vermehrungsrate bleibt gleich, aber das Immunsystem des Wirts reagiert schwächer.

Beratungsleitfaden

BLF 2/2015: Grippale Infekte bei Kindern

Eva Owesny 23.1.2015

Es ist interessant, dass Erkältungen bei Kindern und Erwachsenen doch recht unterschiedlich verlaufen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 02|2015