tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Kassenidee sorgt für Wirbel

Martin Rümmele 19.2.2016

Das jüngste Interview von WGKK-Obfrau Ingrid Reischl in der Apotheker Krone sorgt für Debatten. Ihre Kritik an der Industrie aufgrund hochpreisiger Medikamente und der Vorschlag, dass Ärzte nur noch Wirkstoffe verschreiben sollen, lösen Unmut aus. Nicht zuletzt, weil Apotheken und Industrie für den Jänner ein Umsatzminus melden.

Wissen

Pro und Contra zu Impfpflicht für Gesundheitspersonal

Martin Schiller 19.2.2016

Der neue heimische Impfplan betont, wie wichtig ein Impfschutz für Personal im Gesundheitswesen ist. Soll nun eine Impfpflicht kommen? Befürworter sehen eine gesellschaftspolitische Verantwortung, für Gegner steht die individuelle Entscheidungsfreiheit im Vordergrund. Impfungen in der Schwangerschaft und während einer Biologika-Therapie standen ebenfalls im Mittelpunkt.

Focus/Initiative

Moderne Ernährungsweisen fördern Allergien

Martin Schiller 19.2.2016

Das Darm-Mikrobiom und kurze Stillzeit sind hauptverantwortlich für die Zunahme von Lebensmittelallergien. Die Bedeutung von Zusatzstoffen wird hingegen überschätzt.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 03|2016