tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Fortbildung soll bald zur Pflicht werden“

Raimund Podroschko 10.11.2017

Bereits im kommenden Jahr könnte die verpflichtende Fortbildung für Pharmazeuten fixiert werden. Für Mag. pharm. Raimund Podroschko, Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer und Obmann des Angestelltenverbandes VAAÖ, ist diese Entwicklung „alternativlos“, sagt er im Interview mit der Apotheker Krone.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Effizienz versus Zuwendung

Gerhard Kaniak 10.11.2017

Welche Gesundheitsreformen wird die neue Regierung setzen, und welche muss sie setzen? Mit Spannung werden derzeit die ersten Gespräche der möglichen Koalitionspartner ÖVP und FPÖ beobachtet. Erste Überraschungen gibt es bereits.

Beratung

„Stress verändert das Darmmikrobiom“

10.11.2017

Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms wirkt sich erwiesenermaßen ­auf das Gehirn aus. Bei neuropsych­iatrischen Erkrankungen zeigen sich Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmbakterien, wobei Ursache und Wirkung noch zu klären ist. Fix ist auch, dass Stress für Imbalancen sorgt.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 21|2017