tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Brexit als Gefahr für Versorgung

Martin Rümmele 14.9.2018

Viele Pharmaunternehmen haben Medikamente für ganz Europa in Großbritannien zugelassen. Diese Zulassungen könnten mit einem harten Brexit auf einen Schlag ungültig werden. Experten warnen nun vor Versorgungsengpässen.

Beratung

Mikronährstoffversorgung optimieren

Martin Schiller 14.9.2018

Mit dem Versorgungszustand der österreichischen Bevölkerung mit Mikronährstoffen ist es nicht zum Besten bestellt, wie der Ernährungsbericht 2017 gezeigt hat. Vor allem Vitamin D, Folat und Kalzium sind kritische Stoffe, aber auch bei B-Vitaminen, Vitamin C und Magnesium könnte die Versorgung besser sein.

Focus/Initiative

Rasche Hilfe bei Reflux

Kornelia Baumgartner 14.9.2018

Sodbrennen und Reflux sind beliebte Einsatzgebiete für rezeptfreie Arzneimittel. Vor allem Antazida und Alginate werden im Rahmen der Selbstmedikation häufig verwendet. Auch Arzneipflanzen haben traditionell einen hohen Stellenwert.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 17|2018