tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Coverstory

Pädiatrie und Medikationsmanagement

Susanne Hinger 29.3.2019

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Auch die Medikation kann nicht linear extrapoliert werden. Die 52. Wissenschaftliche Fortbildungswoche für ApothekerInnen in Schladming war dem Leitthema „Pädiatrie und Medikationsmanagement“ gewidmet.

Focus/Initiative

Allergie versus Unverträglichkeitbei postprandialen Beschwerden

Katharina Ender 29.3.2019

Immer häufiger treten Unverträglichkeiten nach dem Verzehr von Lebensmitteln auf. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen einer Allergie und einer Intoleranz, weil davon die Therapie und weitere Ernährungsempfehlungen abhängen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Neue Diskussion über Arzneimittelpreise

Martin Rümmele 29.3.2019

Das System der Medikamentenpreise steht zur Diskussion: Während der Apothekerverband eine pauschale Vergütung von Leistungen fordert, wünscht sich die Industrie Preismodelle für innovative Arzneimittel, bei denen der weitreichende Nutzen integriert wird. Aktuell laufen auch Gespräche mit den Kassen über eine Nachfolge des Rahmen-Pharmavertrages.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 06|2019